Erfurter Weihnachtsmarkt 2014 lockte über 1,8 Millionen Besucher in die Weihnachtsstadt Erfurt

28.12.2014 09:00

Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.

Der 164. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 25. November 2014 seine Pforten geöffnet und bis zum 22. Dezember 2014 täglich ab 10 Uhr zum Besuch eingeladen hatte, zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Besondere Attraktionen waren die 28 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne - die übrigens noch bis zum 8. Januar 2015 auf dem Domplatz stehen wird, die Oberammergauer Weihnachtskrippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren, der Märchenwald mit den Märchenfiguren der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß, die inzwischen durch die jungen Künstler Astrid und Holger Franz liebevoll arrangiert werden, die Original Erzgebirgische Weihnachtspyramide, welche speziell für Erfurt angefertigt wurde, und die Ökokinderbackstube. Krippe, Märchenwald, Weihnachtspyramide und Ökokinderbackstube sind Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind. Der Märchenwald auf dem Domplatz ist noch bis zum 28.12.2014 von 08:00 bis 20:00 Uhr zu bewundern.

Zur Weihnachtsmarkteröffnung wurde vom Theater Erfurt in einer für diesen Anlass speziellen Inszenierung das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" aufgeführt und anschließend stieg Sankt Nikolaus die „Himmelsleiter" (Domstufen) herab, um die offiziellen Eröffnungsworte zu sprechen. Diese eindrucksvolle Inszenierung zog bereits am Eröffnungstag tausende Gäste an.

Zahlreiche Künstler sorgten mit ihren Unterhaltungsprogrammen auf der Weihnachtsmarktbühne Domplatz täglich für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre.

Zum Erfurter Weihnachtsmarkt 2014, der 28 Tage lang dauerte, kamen über 1,8 Millionen Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Thüringer Landeshauptstadt. Speziell an den letzten beiden Tagen mit etwa 150.000 Besuchern wurde nochmals deutlich, wie wichtig der Erfurter Weihnachtsmarkt für die Gäste der Landeshauptstadt Erfurt ist. Auch haben sich die Erfurter am letzten Tag sehr zahlreich von ihrem Weihnachtsmarkt verabschiedet, indem nochmal etwa 80.000 Besucher diesen Tag nutzten, um sich auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Neben der individuellen Anreise mit dem Pkw kamen viele Besucher mit Bussen und der Bahn nach Erfurt. So konnten insgesamt 1.474 Busse aus 293 Regionen Deutschlands sowie dem Ausland gezählt werden. Spitzenreiter waren die Busunternehmen aus Thüringen mit 348 Bussen, gefolgt von 251 Bussen aus Hessen und 212 Bussen aus Bayern.