Der 166. Erfurter Weihnachtsmarkt lädt zu einem Besuch der Thüringer Landeshauptstadt ein

16.11.2016 11:00

Vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi wird der 166. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 22. Dezember auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. Der diesjährige Erfurter Markt ist mit 31 Tagen Marktzeit einer der Märkte mit der längsten Veranstaltungsdauer.

Blick auf den Erfurter Weihnachtsmarkt am Eröffnungsband, links das beleuchtete Riesenrad, im Hintergrund der Dom, im Mittelpunkt das aus Lichterband mit dem Text "Erfurter Weihnachtsmarkt"
Foto: Im vergangenen Jahr wurden ca. 1,85 Millionen Besucher gezählt, die die spezifischen Erfurter Attraktionen, den Märchenwald, die Weihnachtspyra­mide, die Ökokinderbackstube, das historische 2-Etagen-Karussell, den 5 m hohen Adventskranz und die wertvolle Weihnachtskrippe, betrachtet haben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Mit der Eröffnung des Weihnachtsmarktes beginnt in der Thüringer Landeshauptstadt die wohl schönste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht, Tannen­grün und dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Vom Domplatz über den Fischmarkt, die Schlösserstraße, den Anger bis zum Willy-Brandt-Platz sorgen Chöre und Bläsergruppen  sowie festliche Illuminationen, weihnachtliche Buden und einige wenige Karussells für die vorweihnachtliche Stimmung.

Bis es soweit ist, herrscht in der gesamten Innenstadt noch geschäfti­ges Treiben. Überall wird gehämmert, gewerkelt und dekoriert, damit recht­zeitig bis zur Weihnachtsmarkteröffnung am Dienstag, dem 22. November, alles fertig ist. Und an diesem Tag ist der Erfurter Weihnachtsmarkt bereits ab 10 Uhr geöffnet, richtig festlich wird es jedoch erst um 16:30 Uhr, wenn der Evangelische Posaunendienst und der Gospelchor „Heavens Garden“ die Gäste musikalisch auf die Weihnachtsmarktzeit einstimmen. Auf der Domplatzbühne folgt um 17 Uhr ein kleines Theaterspiel, inszeniert vom Theater Erfurt. In diesem Jahr wird das Weihnachtsmärchen „Das Feuerzeug“ in einer speziell für den Weihnachtsmarkt erarbeiteten Version aufgeführt.

Nach dem Weihnachtsmärchen wird Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt, Andreas Bausewein, den 166. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt wird bis zum 22. Dezember wieder viele Besucher aus nah und fern in seinen Bann ziehen, die das einzigartige Flair und die Besonderheiten des Erfurter Weihnachts­marktes, der nicht umsonst als einer der schönsten des Landes betrachtet wird, erleben wollen.

Im vergangenen Jahr wurden ca. 1,85 Millionen Besucher gezählt, die die spezifischen Erfurter Attraktionen, den Märchenwald, die Weihnachtspyra­mide, die Ökokinderbackstube, das historische 2-Etagen-Karussell, den 5 m hohen Adventskranz und die wertvolle Weihnachtskrippe, betrachtet haben, alles Unikate, die so auf keinem anderen Weihnachtsmarkt zu finden sind.

Nachdem im letzten Jahr einige Märchen im Märchenwald mit Märchenbüchern ergänzt wurden, wird in diesem Jahr das Märchen "Die Sterntaler" ein neues Märchenbuch erhalten. Somit kann auch dieses Märchen nachgelesen werden, wenn der Märchenerzähler einmal nicht vor Ort sein sollte. Allerdings ist das Sterntaler-Märchen nicht im Märchenwald, sondern neben der Ökokinderbackstube des Thüringer Ökoherz e. V. zu finden.

Auch ein abwechslungsreiches adventliches Veranstaltungsprogramm auf der Domplatzbühne sowie auf dem Fischmarkt und dem Anger sorgt für die vorweihnachtliche Stimmung. Wie in den vergangenen Jahren wird zudem  an jedem Adventssonntag um 11:15 Uhr ein kleines Programm von Kindergärten gestaltet, um die Kerzen am Adventskranz zu entzünden.

Öffnungszeiten:

Sonntag bis Mittwoch: 10:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 21:00 Uhr
Freitag bis Samstag: 10:00 - 22:00 Uhr

Am Eröffnungstag, dem 22. November, hat der Weihnachtsmarkt ebenfalls bis 21:00 Uhr geöffnet.