13. Dezember im Erfurter Weihnachtskalender

13.12.2018 00:00 – 13.12.2018 24:00

Erfurt präsentiert sich in diesen Tagen als Weihnachtsstadt. Neben dem schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands gibt es viele andere kleine gemütliche Märkte, Buden und Stände. Sie alle sind reich geschmückt und beleuchtet. In einen ganz besonderen Lichterglanz hüllt sich die Krämerbrücke.

Fotomotiv mit einem roten Kreis gefüllt mit einer Zahl 13
Bild: © Stadtverwaltung Erfurt
13.12.2018 24:00

13. Dezember im Erfurter Weihnachtskalender

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt

Die Krämerbrücke zählt zu den Schätzen unserer schönen Stadt. In der Weihnachtszeit schmückt sie sich noch einmal ganz besonders für ihre Besucher heraus. Die einzig beidseitig bebaute und bewohnte Brücke Europas verbindet ihre Nord- und ihre Südseite dann mit einem eigenen Sternenhimmel.

Seit 2016 erstrahlt der Himmel über der Brücke in einem Sternenmeer – und so zählt die illuminierte Krämerbrücke wohl zu den meist fotografierten Motiven im weihnachtlichen Erfurt.

Anderthalb Tage ist das Team der Stadtbeleuchtung damit beschäftigt, die 1.088 Meter Lichterkette – geformt zu 16 Dreiecken – mit den knapp 11.000 LEDs zu installieren.

Bis zum 2. Januar leuchtet und blitzt es über Erfurts Wahrzeichen, dann heißt es: Licht aus! Und der Lichterzauber verschwindet bis zur nächsten Adventszeit im Lager des städtischen Bauhofes.