Impressionen

Weihnachtliches Erfurt

Fotostrecke: 09.12.2020 12:50

Es weihnachtet in der Landeshauptstadt! Die Teams des Gartenamtes und der Stadtbeleuchtung haben in diesem Jahr besondere Ideen entwickelt, um den Erfurterinnen und Erfurtern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wir nehmen Sie mit auf einen Spaziergang durch die weihnachtliche Innenstadt.

Ansehen

Innenstadt leuchtet weihnachtlich

Video: 25.11.2020 14:06

Die Lichter sind angezündet: Seit gestern 18:30 Uhr erstrahlt die Erfurter Innenstadt im weihnachtlichen Schein. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Beigeordneter Andreas Horn haben am Domplatz symbolisch das Knöpfchen gedrückt und Weihnachtsbaum, Pyramide, Krippe sowie die Straßenbeleuchtung und Projektionen gingen an. Die romantische Beleuchtung ist keine Entschädigung für den ausgefallenen Weihnachtsmarkt, doch wenigstens ein bisschen vorweihnachtliche Besinnlichkeit.

Ansehen

Rupfi lebt weiter

Video: 28.11.2019 15:40

#RupfiLebtWeiter! Das war im Januar dieses Jahres ein Versprechen, als der wohl bekannteste Weihnachtsbaum weit und breit auf dem Erfurter Domplatz demontiert und mit großem Tamtam verabschiedet wurde. Pünktlich zur Eröffnung der 169. Erfurter Weihnachtsmarktes wurde das Versprechen gestern eingelöst: Rupfi 2.0 ist da!

Ansehen

Eröffnung des 169. Erfurter Weihnachtsmarktes

Video: 27.11.2019 13:42

Er hat beim Voting zu den schönsten europäischen Weihnachtsmärkten Platz fünf erreicht, beherbergt „Martin“ und „Rupfi 2.0“ und bietet mit Ökobackstube und Pyramide weitere einzigartige Attraktionen: unser Erfurter Weihnachtsmarkt. Seit gestern ist er eröffnet.

Ansehen

Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung beginnt

Video: 30.10.2019 16:29

Das Jahr neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen und die Weihnachtszeit rückt näher. Die ersten, erkennbaren Zeichen dafür sind die Engel und Kometen, Pyramiden, Lichtvorhänge, Bäume und Adventskränze, die seit dieser Woche in der Erfurter Innenstadt installiert werden.

Ansehen

Webcam Domplatz

Webcam: 26.10.2019 11:43

Auf dem Domplatz, am Fuße des Domberges, befindet sich der Kern des Erfurter Weihnachtsmarktes. Mit ihrem romantischen Charme überragen Mariendom und Severikirche den Weihnachtsmarkt und bilden dafür die ideale Kulisse.

Ansehen

Webcam Fischmarkt / Rathaus

Webcam: 26.10.2019 09:19

In unmittelbarer Nähe des Domplatzes befindet sich der Fischmarkt mit dem Rathaus, ein gleichsam schöner und bedeutender Platz der Innenstadt. Das Rathaus, der Hauptsitz der Stadtverwaltung, ist ein Zeugnis neugotischer Baukunst.

Ansehen

Jahresrückblick 2018

Video: 25.01.2019 11:52

Der Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Er erzählt von Buga-Bauvorhaben und der fertiggestellten Marktstraße, von Spatenstichen und Stadtentwicklung, von Kulturpreisträgern und einer beeindruckenden Sportlerin, von Wahlen und Stadtordnung, von großen Elefanten und kleinen Nashörnern, vom Hitzesommer und einem ganz besonderen Weihnachtsbaum. Kurz: Von allem, was Einwohner und Gäste unserer Landeshauptstadt beschäftigt, begeistert oder bewegt hat.

Ansehen