Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz

Der Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz hält zahlreiche unterhaltsame Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für seine Besucher bereit.

Romantische Kulisse in der Landeshauptstadt Thüringens

Blick zum Dom und Weihnachtsmarkt mit beleuchtetem Schriftzug Erfurter Weihnachtsmarkt
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Auf dem Domplatz, am Fuße des Domberges, befindet sich der Kern des Erfurter Weihnachtsmarktes. Mit ihrem romantischen Charme überragen Mariendom und Severikirche den Weihnachtsmarkt und bilden dafür die ideale Kulisse. Dieses architektonische Meisterwerk der Sakralbaukunst ist eine herausragende Leistung der deutschen Gotik. Erwähnenswert ist die „Gloriosa“, die größte freischwingende mittelalterliche Glocke der Welt, die bereits 1497 gegossen wurde. Bei einer Höhe einschließlich der Krone von 2,50 m und einem Gewicht von 11.450 kg hat sie einen Durchmesser von 2,57 m. Die Severikirche in unmittelbarer Nähe ist eine der wenigen fünfschiffigen gotischen Hallenkirchen Deutschlands.

Der Erfurter Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz hält zahlreiche  unterhaltsame Attraktionen und Sehenswürdigkeiten für seine Besucher bereit. Ebenso ist das Angebot an Verkaufsständen mit traditioneller Handwerkskunst, kulinarischer Vielfalt und herrlichem Weihnachtsschmuck sehr reichhaltig. Wenn der Domplatz in abendlichen Schein gehüllt ist und Schneeflocken den Mariendom bedecken, liegt ein ganz besonderer Zauber auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.

Die Eröffnung des Erfurter Weihnachtsmarktes findet am 28. November 2023 um 17:00 Uhr auf den Domstufen mit einer zauberhaften Inszenierung des Märchenstückes „Die Zauberwichtel“ des Theaters „Die Schotte“ statt.

Bereits ab 16:00 Uhr werden die Weihnachtsmarktgäste musikalisch auf die Eröffnung eingestimmt.

Nach dem Weihnachtsmärchen wird der Heilige Nikolaus die Himmelsleiter (Domstufen) herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 173. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen.

Attraktionen im Einzelnen

Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe besteht aus 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren und ist eine Meisterleistung der Holzschnitzkunst aus dem Oberammergau.

Märchenwald

Wer einmal dem Trubel des Weihnachtsmarktes entfliehen möchte, der sollte dem Märchenwald einen Besuch abstatten. Häuschen mit szenisch gestalteten Märchenbildern …

Weihnachtspyramide

Die original erzgebirgische Weihnachtspyramide schmückt den Eingang des Weihnachtsmarktes.

Adventskranz

Er ist das Symbol für die Adventszeit schlechthin - und seine vier übergroßen Kerzen strahlen auf der Freitreppe unterhalb der Erfurter Kathedrale.

Öko-Backstube

Oh, es riecht gut, oh es riecht fein.... In der Öko-Backstube ist der Bio-Teig bereits vorbereitet! Jetzt heißt es: Backmütze aufsetzen, …

Florales zur Weihnachtszeit

Seit mehr als 30 Jahren präsentiert der egapark seine traditionelle Weihnachtsausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“ im historischen Felsenkeller des Erfurter …

Veranstaltungsort

Programm 2023

Was wäre die Adventszeit ohne weihnachtliche Musik? Traditionell bietet der Erfurter Weihnachtsmarkt vor allem regionalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne – …