Einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands ...

16.11.2015 09:19

Nur noch wenige Tage und der 165. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten. Dann beginnt die wohl schönste Zeit des Jahres mit Kerzenlicht, Tannengrün und dem Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Plätzchen. Vom Domplatz bis zum Willy-Brandt-Platz sorgen festliche Illuminationen, weihnachtliche Buden, Karussells sowie Chöre und Bläsergruppen für die vorweihnachtliche Stimmung.

Am Eröffnungstag, dem 24. November, ist der Weihnachtsmarkt bereits ab 10:00 Uhr geöffnet. Mit einem kleinen Theaterstück auf der Domplatzbühne startet um 17:00 Uhr der Markt offiziell. Das Theater Erfurt hat in diesem Jahr das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ neu inszeniert. Die Eröffnung beginnt aber bereits um 16:30 Uhr mit einer musikalischen Einstimmung durch den Evangelische Posaunendienst sowie dem Gospelchor „Heavens Garden“.

Nach der Aufführung des Weihnachtsmärchens wird Sankt Nikolaus die Himmelsleiter herabsteigen, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den 165. Erfurter Weihnachtsmarkt zu eröffnen. Im Rahmen der Eröffnung wird der Eingangsbereich des Erfurter Weihnachtsmarktes durch das erstmalige Erleuchten des neuen Schriftzuges in modernem Licht erstrahlen. Der Erfurter Weihnachtsmarkt wird bis zum 22. Dezember wieder zahlreiche Besucher in die Domstadt locken, die sich von der einzigartigen Kulisse, dem besonderen Flair und den zahlreichen Attraktionen in den Bann des weihnachtlichen Erfurt ziehen lassen. Hier seien nur der Märchenwald, die Weihnachtspyramide, die Ökokinderbackstube, das historische 2-Etagen-Karussell und die wertvolle Weihnachtskrippe genannt.

Aber auch ein abwechslungsreiches adventliches Programm auf der Domplatzbühne sowie auf dem Fischmarkt und dem Anger sorgen für die vorweihnachtliche Einstimmung.