An gärender Waidmasse schnuppern…: Ausstellungsführung im Stadtmuseum

16.12.2016 12:45

Am Sonntag, dem 18. Dezember 2016 findet 15:00 Uhr eine erste Kuratoren–Führung in der Ausstellung "Geld stinkt nicht. Erfurt und der Waidhandel im Erfurter Stadtmuseum in der Johannesstraße statt.

Zahlreiche schwarze und blaue Abdrücke.
Foto: Originale Waidproben: Fingerandrücke, 1585 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Stadtarchiv

Fast jeder Erfurter und auch zahlreiche Erfurter Weihnachtsmarktgäste haben schon einmal etwas über die Färbepflanze Waid gehört. In der Sonderausstellung "Geld stinkt nicht" kann man Hintergründiges zum Thema erfahren. Zum Beispiel, dass der Waidhandel für die Erfurter und die Thüringer Bauern eine der wichtigsten Einnahmequellen war, dass nur die wohlhabendsten Erfurter an diesem Geschäft teilhaben konnten und das schon vor Jahrhunderten der Handel bis ins Detail geregelt wurde.

Die Kuratorin der Ausstellung, Frau Noll–Reinhardt wird führen und auf die Fragen der Gäste antworten.

Tipp: Auf jeden Fall sollte man auch die Chance nutzen an gärender Waidmasse zu schnuppern – Geld stinkt nicht, oder?

Ausstellungsdauer: bis 17. März 2017