Der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt öffnet am 28. November
Märchenwald ist wieder komplett
Die feierliche Eröffnung beginnt am 28. November um 16:15 Uhr mit den Erfurter Turmbläsern und dem Gospelchor „Heavens Garden“. Um 16:40 Uhr wird Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Rathaus von einem Schlitten – auf Rädern – abgeholt, der von einem Vierspänner durch die Marktstraße zum Domplatz gezogen wird. Auf den Domstufen führt das Theater "Die Schotte" um 17 Uhr das Märchenstück „Die Weihnachtswichtel“ auf, bevor der Heilige Nikolaus die „Himmelsleiter“ herabsteigt, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister den Weihnachtsmarkt zu eröffnen.
Neu in diesem Jahr
Bereits im vergangenen Jahr konnten Unternehmensgründer ihre Produkte in einer Pop-up-Hütte einem breiten Publikum vorzustellen. Dieses Angebot kam so gut an, dass es in diesem Jahr zwei Pop-up-Hütten geben wird, in denen Unternehmen zu unterschiedlichen Zeiträumen sich und ihr Gewerbe präsentieren. Die Stadt Erfurt möchte mit diesem Angebot zur Vielfalt des Erfurter Weihnachtsmarktes und der weiterführenden Verwurzelung in der Region beitragen.
Rund um Krippe und Weihnachtsbaum stehen in diesem Jahr 34 neue stadteigene Hütten. Sie sind größer und moderner als die alten und sollen den Bereich mit klassisch weihnachtlichen Sortimenten aufwerten.
Zauberhafte Geschichten im Märchenwald
Prägnanter Anziehungspunkt sind seit vielen Jahren die szenisch gestalteten Märchen der Erfurter Künstler Hannelore Reichenbach und Kurt Buchspieß. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der „Märchenwald“ für alle Liebhaber der Märchenfiguren auf der Rathausbrücke und dem Benediktsplatz.
Der Märchenerzähler Andreas vom Rothenbarth lädt wieder zur Märchenstunde zu folgenden Zeiten auf der Rathausbrücke bzw. dem Benediktsplatz ein:
Samstag und Sonntag: 13:30 – 15:30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 10:00 – 11:00 Uhr
und zusätzlich am 6. Dezember 2023 zu Nikolaus: 17:00 – 18:00 Uhr.
Nachdem im letzten Jahr der Froschkönig gleich zweimal gestohlen wurde und sein Platz leer blieb, darf sich die Prinzessin nun über einen neuen grünen Gefährten freuen: Das Theater Erfurt hat einen neuen Frosch gefertigt. Der Baumstumpf wurde mit Moos und Farn ausgebessert und ist fest mit dem neuen Frosch verbunden. Dank wetterfester Farbe kann die neue Märchenwaldfigur wieder dauerhaft zum Einsatz kommen.
Veranstaltungshöhepunkte
Für vorweihnachtliche Stimmung sorgt ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm auf der Domplatzbühne. An den drei Adventssonntagen wird jeweils in den Vormittagsstunden ein kleines Programm von kirchlichen Kindergärten gestaltet, anschließend werden die Kerzen am Adventskranz angezündet.
Bevor am 1. Advent, dem 3. Dezember 2023, das „Erfurter Schittchen“ offiziell angeschnitten wird, gibt es um 13:30 Uhr die traditionelle Stollen-Rundfahrt durch die Innenstadt mit historischen Traktoren und der Stollenkönigin.
Das weihnachtliche Finale findet am 22. Dezember 2023 ab 18:00 Uhr auf den Domstufen statt. Dazu laden die Kneipenchöre Erfurt und Jena wieder zum gemeinsamen Adventssingen vor den Domstufen ein. Bereits im letzten Jahr haben 3.000 Besucherinnen und Besucher erstmals gemeinsam gesungen – einer neuen Tradition steht also nichts im Weg.
Öffnungszeiten
Der Weihnachtsmarkt auf dem Domplatz ist täglich – auch am Eröffnungstag – ab 10 Uhr geöffnet. Sonntag bis Mittwoch schließt er um 20 Uhr, Donnerstag um 21 Uhr und Freitag und Samstag um 22 Uhr. Die Hütten in der Innenstadt sind täglich bis 20 Uhr geöffnet.
Verkaufsoffener Sonntag
Für alle, die den Besuch des Erfurter Weihnachtsmarktes mit einem Einkaufsbummel verbinden möchten, öffnen die Geschäfte der Innenstadt zusätzlich am 10. Dezember 2023 in der Zeit von 12 bis 18 Uhr ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag.
Hinweise
Während des gesamten Zeitraumes des Erfurter Weihnachtsmarktes werden die Behindertenparkplätze im Bereich der Rückseite des Gebäudes Schlösserstraße 44 auf den Rathausparkplatz verlegt.
Weitere Informationen zum Erfurter Weihnachtsmarkt sowie das tägliche Programm stehen online unter Erfurter Weihnachtsmarkt zur Verfügung.