Erfurter Weihnachtsmarkt schließt mit deutlichem Besucherplus

23.12.2023 16:00

Der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt ist vorbei. Mit insgesamt 1.088.131 Besucherinnen und Besuchern zieht die Stadtverwaltung eine überaus positive Bilanz.

„Ziel war es, die Zahl aus dem Vorjahr zu erreichen“, sagt Marktleiter Sven Kaestner. 2022 hatten rund 831.000 Menschen den Weihnachtsmarkt besucht – der immerhin sechs Tage länger war. „Mit dem Ergebnis sind wir daher mehr als zufrieden. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marktes haben sich bedankt und sind glücklich, Teil des 173. Erfurter Weihnachtsmarktes gewesen zu sein.“ Der besucherstärkste Tag war Samstag, der 16. Dezember, mit 93.247 gezählten Personen auf dem Domplatz. Am schwächsten schnitt der stürmische vorletzte Tag, der 21. Dezember, mit 26.870 Besucherinnen und Besuchern ab. An „Erfurt singt zur Weihnacht“ – dem gemeinsamen Singen vor den Domstufen mit den Kneipenchören aus Erfurt und Jena am letzten Veranstaltungstag – haben rund 4.500 bis 5.000 Menschen teilgenommen.

Auch die Zahl der Reisebusse ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: Kamen 2022 insgesamt 831 Busse und damit durchschnittlich 26 pro Tag zum Erfurter Weihnachtsmarkt, waren es in diesem Jahr 40 Busse täglich – 936 in Summe.

„Die Besucherzahlen sind absolut beeindruckend und ein riesiges Kompliment an unsere Stadt und unseren einzigartigen Weihnachtsmarkt“, resümiert Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Genauso beeindruckend empfinde ich aber die friedvolle und harmonische Stimmung der vergangenen Wochen, ich würde mir wünschen, wir können diese Stimmung einfangen und mit in das neue Jahr nehmen. Ich danke all jenen Kolleginnen und Kollegen von Stadt und Land, die mit ihrer Arbeit das Erlebnis Weihnachtsmarkt möglich gemacht haben. Ich bedanke mich bei den Händlern, den Touristen und nicht zuletzt bei den Erfurterinnen und Erfurtern, die alle zu dem Erfolg beigetragen haben.“

Die Händlerinnen und Händler der Innenstadt zeigten sich zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft, berichtet Citymanagerin Patricia Stepputtis. Dennoch. „Die Umsätze im Handel konnten die Vorjahreszahlen nicht toppen“, so Stepputtis. „Die Innenstadt erfreute sich einer sehr hohen Frequenz in der Weihnachtszeit. Das tolle Ergebnis des Weihnachtsmarkts schlägt sich jedoch nicht proportional im Handel nieder, eher in der Gastronomie.“

Die Besucherzahlen beruhen auf einer Messmethode, die zum Oktoberfest 2022 erstmals getestet wurde. Die Datenerhebung erfolgte durch eine Zählung an mehreren Haupteingängen und durch eine sogenannte „Stream-Analyse“. Sie hat an drei „Hotspots“ Aufschluss über den Besucherfluss gegeben.

Derzeit läuft in der Erfurter Innenstadt der Abbau von Hütten und Fahrgeschäften. Bahnhofsvorplatz, Anger, Schlösserstraße und Fischmarkt sind bereits beräumt, für den Domplatz ist morgen die Endreinigung durch die Stadtwirtschaft geplant. Der Weihnachtsbaum wird noch bis zum 8. Januar 2024 auf dem Domplatz stehen. Im kommenden Jahr findet der 174. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 26. November bis zum 22. Dezember 2024 statt.