Feuerwehr und Fachämter überprüfen Händler vor Eröffnung des Weihnachtsmarktes

25.11.2024 14:24

Vor der Eröffnung der Erfurter Weihnachtsmärkte werden alle Standorte von der Feuerwehr und den zuständigen Fachämtern der Stadtverwaltung überprüft. Verteilt über mehrere Tage wurden so alle angemeldeten Weihnachtsmärkte, auch von privaten Veranstaltern, abgenommen.

Foto: Mit Hilfe eines Standplanes arbeiten sich die Feuerwehrleute durch die Stände auf dem Domplatz. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Abnahme durch die Feuerwehr und die zuständigen Fachämter der Stadtverwaltung findet jedes Jahr statt. Dabei kommen die Teams mit den Standbetreibern ins Gespräch. Während Mitarbeitende des Gesundheitsamtes etwa Hygieneauflagen überprüfen und Mitarbeitende des Jugendamtes auf die Einhaltung des Jugendschutzes achten, überprüft die Feuerwehr unter anderem das Brandschutzkonzept und die Gültigkeit der Schaumfeuerlöscher.

Dabei suchen die jeweiligen Mitarbeitenden das Gespräch mit den Händlern. Deren Auflagen beinhalten unter anderem, dass an jedem Stand ein Pulverlöscher von mindestens sechs Kilogramm Gewicht vorhanden sein muss. Dabei ist es auch wichtig, dass die Überprüfung des Feuerlöschers nicht zu lange zurückliegt. Außerdem überprüfen die Feuerwehrleute, ob eine Löschdecke vorhanden ist, um im Ernstfall in Brand geratene Personen schnell löschen zu können.

Alle überprüften Stände erhalten dann eine für 2024 aktualisierte Standkennzeichnung. Diese muss gut sichtbar an jedem Stand angebracht werden. „Sollte es zu Notfällen auf dem Weihnachtsmarkt kommen, kann jeder, der der Leitstelle anruft, anhand dieser Kennzeichnung durchgeben, wo genau er sich befindet und die Einsatzkräfte können gezielt hingeleitet werden“, erklärt Lars Angler von der Feuerwehr. Für die eintreffenden Feuerwehrleute gibt es auf manchen Standkennzeichnungen auch noch einen gelben Punkt. Dieser zeigt an, dass in der Hütte eine Gasanlage verbaut ist. Auf dem Domplatz gibt es während des Weihnachtsmarktes auch einen Sanitätsdienst.

Ein Video zum Rundgang mit der Feuerwehr gibt es auch auf den Social-Media-Kanälen der Stadtverwaltung Erfurt.