Nikolausgebäck an 13 Erfurter Schulen verschenkt
Einen Tag nach Nikolaus bekommen 13 Erfurter Grundschulen eine süße vorweihnachtliche Überraschung.
Einen Tag nach Nikolaus bekommen 13 Erfurter Grundschulen eine süße vorweihnachtliche Überraschung.
Auf die Kinder und Jugendlichen von vier Schulen im Süden und Südosten Erfurts wartete gestern eine ganz besondere Überraschung in der Hofpause. In eisiger Kälte verteilten Streetworker des Jugendamtes der Landeshauptstadt Erfurt wärmenden Kinderpunsch und läuteten damit endgültig die Weihnachtszeit ein.
Der Weihnachtsmann besucht am Sonntag, dem 15. Dezember 2019 zwischen 10 und 11:30 Uhr, den Thüringer Zoopark Erfurt. Um 10 Uhr wird er auf dem Schaubauernhof erwartet.
Was wäre das Weihnachtsfest ohne schön verpackte Geschenke? Inspirationen für eine ebenso spezielle, wie faszinierende Art der Verpackung bietet am 3. Dezember von 14 bis 16 Uhr ein Workshop im Erfurter Museum für Thüringer Volkskunde am Juri-Gagarin-Ring 140a.
Die Weihnachtszeit steckt voller Geheimnisse und kleiner und großer Wunder. Mit einem Adventskoffer voller wärmender Geschichten macht Weihnachtswichtel „Rauhreifchen“ am Samstag, dem 7.12., 10:30 Uhr in der Kinderbibliothek Station.
Vom 26. November bis zum 22. Dezember 2019 wird der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt, welcher zum bestplatzierten Weihnachtsmarkt Deutschlands gewählt wurde und den 5. Platz bei der Wahl zum besten Europäischen Weihnachtsmarkt belegt hat, vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen.
Unter dem Motto „Vom Christkind und anderen Babys“ bietet die Stadtbibliothek am Domplatz am Dienstag, dem 11. Dezember, von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr einen weiteren Workshop aus der Reihe „Tausendsassa Kinderbuch“ an.
Auch wenn der Weihnachtsmarkt am Freitag schließt: Ein Besuch auf dem Domplatz lohnt sich trotzdem noch.
„Wie war eigentlich Weihnachten in der DDR?“, auf diese Frage stieß der Journalist Constantin Hoffmann bei Recherchen in Internetforen. Vor allem junge Leute interessierte, ob dieses christliche Fest ähnlich wie in Westdeutschland gefeiert wurde, oder ob es Unterschiede gab.
Am Samstag, dem 11. November, wird ab 16 Uhr der große Weihnachtsbaum, eine Rotfichte als leuchtender Mittelpunkt des 167. Erfurter Weihnachtsmarktes 2017 auf dem Erfurter Domplatz gesetzt.