Heiliger Nikolaus, der Wundertäter: Mit Fräulein Funkel auf den Spuren des Gabenbringers
Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe, bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?
Wer war dieser heilige Nikolaus und warum putzen wir unsere Schuhe, bevor er sie in der Nacht mit lauter Leckereien befüllt?
Das Angermuseum Erfurt lädt am Donnerstag, dem 1. Dezember, um 18:30 Uhr in die Sonderausstellung „Ikonen. Das Sichtbare des unsichtbar Göttlichen“ ein. Der Besucher darf sich auf eine „Ikonenbetrachtung“ besonderer Art mit dem Erfurter Bischof Dr. Ulrich Neymeyr freuen.
Rechtzeitig zum Beginn der Adventszeit bieten der Flughafen Erfurt-Weimar und die EVAG/VMT ab dem 22. November 2016 das Park & Ride zum Weihnachtsmarkt an. Das gesamte Verkehrsangebot der EVAG wurde auf den Besucherandrang abgestimmt. In allen Fahrzeugen liegen Flyer zum Adventsverkehr aus.
Heute eröffneten Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein die diesjährige Weihnachtsausstellung im Felsenkeller am Dom. Das diesjährige Motto der Ausstellung lautet „Weiße Weihnacht“.
Nicht nur der Weihnachtsmarkt öffnet am 22. November in Erfurt, auch die Stadt erstrahlt ab Dienstag wieder im hellen Glanz. Damit ganz Erfurt leuchten kann, waren seit Anfang November sechs Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes 15 Werktage lang mit dem Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung beschäftigt.
Alle Jahre wieder... öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Erfurter Domplatz seine Pforten und mit ihm die Öko-Backstube. Dahinter steht der Thüringer Ökoherz e. V., unterstützt von der Stadt Erfurt und dem Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft.
Die Aufführung des Märchens „Das Feuerzeug“ zur Eröffnung des 166. Erfurter Weihnachtsmarktes am 22.11.2016, 17:00 Uhr, Bühne Domplatz/Domstufen, ist eine – speziell für diesen Anlass – gekürzte Spielfassung. Die ungekürzte Spielfassung wird in der Inszenierung von Frank Voigtmann und in der Ausstattung von Annette Meyer am Theater Erfurt aufgeführt.
Vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi wird der 166. Erfurter Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 22. Dezember auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. Der diesjährige Erfurter Markt ist mit 31 Tagen Marktzeit einer der Märkte mit der längsten Veranstaltungsdauer.
Am Freitag, dem 11. November, wird ab 16 Uhr die große Weihnachtstanne, eine Rotfichte, als leuchtender Mittelpunkt des 166. Erfurter Weihnachtsmarktes 2016 gesetzt.