Setzen des Weihnachtsmarktbaumes

11.11.2015 16:00 – 11.11.2015 18:00

Am Mittwoch, dem 11. November, wird ab 16 Uhr die große Weihnachtstanne, eine Rotfichte, als leuchtender Mittelpunkt des 165. Erfurter Weihnachtsmarktes 2015 gesetzt.

Weihnachtstanne wird von einem Kran von einem Sattelzug gehoben
Foto: © Matthias F. Schmidt
11.11.2015 18:00

Setzen des Weihnachtsmarktbaumes

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion
Veranstaltungsort Domplatz, Domplatz, 99084 Erfurt
Bläsergruppe spielt zum Weihnachtsbaum setzen
Foto: © Matthias F. Schmidt

Bei festlicher Bläsermusik und einem Becher Glühwein können die Besucher des Domplatzes verfolgen, wie der Baumriese aus Gehren im Thüringer Wald mit Hilfe eines Krans auf dem Domplatz aufgestellt wird.

Weihnachtstanne wird in ein Bodenloch gesetzt
Foto: © Matthias F. Schmidt

Der diesjährige Weihnachtsbaum ist etwa 66 Jahre alt, hat einen Stammumfang von ca. 3,10 Metern und eine stattliche Höhe von etwa 34 Metern, wovon aber nur maximal 28 Meter nach Erfurt transportiert werden können.

Der Weihnachtsbaum ist am gleichen Ort gewachsen wie der Weihnachtsbaum, der im letzten Jahr den leuchtenden Mittelpunkt auf dem Domplatz bildete, so dass man sozusagen davon sprechen kann, dass in diesem Jahr der "Zwillingsbaum" nach Erfurt geholt wurde.

Gefällt wird der Baum am 10. November gegen Mittag. Anschließend wird er auf einen Spezialtransporter verladen, der mit Polizeibegleitung den prächtigen Baumriesen nach Erfurt bringt, wo er erst in der Nacht ankommen wird.

In der Thüringer Landeshauptstadt wird die große Weihnachtsfichte bis zum 9. Januar 2017 zu sehen sein.