Wir zünden die vierte Kerze am Adventskranz an

18.12.2022 11:15 – 18.12.2022 11:45

Anzünden des 4. Lichtes am Adventskranz

kleine Kinder in Linie auf den Domstufen mit Dom im Hintergrund
Adventssingen zum 1. Advent 2015 Foto: © Matthias F. Schmidt
18.12.2022 11:45

Wir zünden die vierte Kerze am Adventskranz an

Genre Veranstaltung
Veranstalter Stadtverwaltung Erfurt, Kulturdirektion
Veranstaltungsort Domplatz, Domstufen, Domplatz, 99084 Erfurt
workTel. +49 361 655-1940+49 361 655-1940

„Der Traum der drei Bäume“

Wir beschäftigen uns in diesem Jahr mit Träumen und Wünschen, die ja jeder von uns hat – und deren Erfüllung. Manchmal geht diese Erfüllung, anders aus als erhofft.

Es waren einmal drei Bäume. Sie wuchsen oben auf einem Hügel. Jeder von ihnen hatte einen ganz besonderen Wunsch, was einmal aus ihm werden sollte, wenn er groß ist:

  • eine Schatztruhe
  • ein stolzes Schiff
  • oder einfach stehen bleiben und den Menschen im Dorf nahe sein

Keiner der Wünsche der 3 Bäume erfüllte sich – oder doch?

Bis Weihnachten begleiten wir den ersten Baum. Er wird gefällt, kommt in eine Werkstatt und ein Zimmermann fertigt aus ihm eine Futterkrippe. Sie kommt zu den Tieren in den Stall und wird mit Heu befüllt. Eines Nachts legt eine junge Frau ihr neugeborenes Kind dort hinein. „Diese Krippe ist wunderschön“, sagt Maria und mit einem Mal wusste der Baum, dass der wertvollste Schatz der ganzen Welt in ihm lag: Jesus, Gottes Sohn.

Eine gesegnete Weihnachtszeit wünschen die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher des Kindergartens „St. Marien“