Erfurter Weihnachtsmarkt knackt die Million
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische Grenze“ wurde am 20. Dezember um 17:01 Uhr überschritten.
Eine Million Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt besucht. Die „magische Grenze“ wurde am 20. Dezember um 17:01 Uhr überschritten.
Vom 28. November bis zum 22. Dezember 2023 wird der 173. Erfurter Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse von Dom und St. Severi Einwohner und Besucher auf die Adventszeit und die Festtage einstimmen. An 25 Veranstaltungstagen laden 170 Händler und Schausteller – davon 109 aus Thüringen – und Attraktionen wie die Ökobackstube, die Weihnachtspyramide, der fünf Meter hohe Adventskranz und die Weihnachtskrippe zum Besuch ein.
Rund 831.000 Menschen haben den Erfurter Weihnachtsmarkt 2022 auf dem Domplatz besucht – das ist das offizielle Ergebnis der Besucherzählung.
Er ist ca. 80 Jahre alt, ca. 24 Meter hoch und hat einen Stammumfang von 2,65 Metern: der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Freitag, dem 11. November 2022, wird die Gemeine Fichte als leuchtender Mittelpunkt des 172. Erfurter Weihnachtsmarktes aufgestellt.
Er ist etwa 50 Jahre alt, hat einen Stammumfang von 2,20 Metern und eine Höhe von 20 Metern: Der diesjährige Weihnachtsbaum für den Erfurter Domplatz. Am Donnerstag, dem 11. November, wird die Weißtanne als leuchtender Mittelpunkt des 171. Erfurter Weihnachtsmarktes 2021 auf dem Domplatz aufgestellt.
Erfurt verwandelt sich langsam zur weihnachtlichen Stadt. Die fleißigen Mitarbeiter des Straßenbetriebshofes arbeiten auf Hochtouren, damit die Innenstadt pünktlich zum Advent hell erstrahlt.
Auch wenn im Coronajahr einiges anders ist – eine Tradition bleibt: Auf dem Domplatz steht seit 11. November der Erfurter Weihnachtsbaum. Morgen Abend wird er hell erleuchten.
Die Tage werden kürzer und die Adventszeit rückt näher. Ab 28. Oktober wird dies auch im Erfurter Stadtgebiet sichtbar – dann beginnt der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.
Die einzigartige Altstadt, der Dom und St. Severi boten die ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit. Der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt, der am 26. November seine Pforten öffnete und bis gestern täglich ab 10 Uhr zum Besuch einlud, erreichte beim Voting für den schönsten Europäischen Weihnachtsmarkt 2019 den 5. Platz und wurde gleichzeitig damit schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. Dieser Aspekt war sicherlich auch ein Garant dafür, dass den diesjährigen Weihnachtsmarkt so viele Gäste besuchten.
Der Weihnachtsmann besucht am Sonntag, dem 15. Dezember 2019 zwischen 10 und 11:30 Uhr, den Thüringer Zoopark Erfurt. Um 10 Uhr wird er auf dem Schaubauernhof erwartet.